Rückbau von Anschlussleitungen 

Wenn Sie Versorgungsleitungen nicht mehr benötigen...

Wenn Sie Ihre Anschlussleitungen dauerhaft nicht mehr nutzen wollen, sollten Sie diesen aus Sicherheitsgründen stilllegen oder zurückbauen lassen. Als Netzbetreiber kümmern wir uns bei einem Rückbau um den Ausbau Ihrer Zähler und den Rückbau der Anschlussleitungen.

Was ist der Unterschied zwischen einem inaktiven Anschluss, einer Stilllegung und einem Rückbau von Anschlussleitungen?

Rückbau

Bei einem Rückbau wird Ihre Anschlussleitung von der allgemeinen Versorgungsleitung abgetrennt und Ihre Netzanschlussleitungen und Anlagenteile werden entfernt. Hierbei handelt es sich um eine endgültige Maßnahme. Der Netzanschluss ist nach der Trennung und dem Rückbau nicht mehr nutzbar. Das Grundstück, auf dem sich der Netzanschluss bis zu seiner Trennung befand, gilt aus Sicht der Versorgung ab dann als nicht erschlossen. Eine erneute Versorgung ist nur mit einem neuen Anschluss möglich.

Für einen Rückbau können Sie uns einfach und unkompliziert einen Antrag stellen.

(Dauerhafte) Stilllegung / Trennung

Die Stilllegung bzw. Trennung beinhaltet die Unterbrechung des Netzanschlusses in Ihrem Gebäude. Die Hauptabsperreinrichtung wird geschlossen (bzw. wird die Netzanschlussleitung bei fehlender Absperreinrichtung physisch getrennt), Messeinrichtungen werden ausgebaut. Ihre Netzanschlussleitungen und Anlagenteile werden nicht entfernt. Eine spätere Inbetriebnahme kann je nach technischen Gegebenheiten weiterhin möglich bleiben.

Falls Sie eine Stilllegung z.B. Ihrer Gasleitung wünschen, dann müssen Sie eine Fachkraft zum Ausbau Ihres Zählers und fachmännischen Trennung Ihrer Leitung beauftragen.

Hinweis bei Neubau

Ein Abriss des Gebäudes darf erst nach erfolgtem Rückbau der Anschlussleitungen durchgeführt werden

Sie können Ihren Rückbau über das Netzportal der SWBB stellen:

Zum Netzportal 

Ein Rückbau von Versorgungsleitungen können Kunden/Bauherren UND Fachkräfte beantragen.
Beide benötigen ein Kundenkonto und müssen sich registrieren.
 

Wie kann ich mich registrieren?
Besuchen Sie hierzu unser Netzportal und klicken Sie auf "Mein Konto". Danach erscheint ein Feld zum Login. Unter dem Button "Anmelden" finden Sie die Option "Passwort vergessen" und "Registrieren".

Was ist der Vorteil, wenn ich mich registriere?
Durch ein Kundenkonto können Sie auch nach Absenden Ihres Antrages alle Details online einsehen. Außerdem können Sie dort den Bearbeitungsfortschritt einsehen und Änderungen vornehmen.

  • In den Kommunen Bietigheim-Bissingen, Sersheim, Oberriexingen und Eichwald (Sachsenheim) gelten Pauschalpreise, diese finden Sie hier. In allen anderen Kommunen und Gemeinden gelten Preise nach Aufwand.
  • Nach Antragseingang werden wir uns zwecks Terminabstimmung mit Ihnen in Verbindung setzen. Am vereinbarten Termin werden wir alle Zähler ausbauen und je nach Beauftragung und Abstimmung mit Ihnen, mit der Tiefbaumaßnahme beginnen.

Diese Angaben benötigen wir von Ihnen:

  • Adressdaten zum Anschlussnehmer, sowie (falls abweichend) vom Rechnungsempfänger und Grundstückseigentümer
  • Informationen zum Tiefbau im privaten und im öffentlichen Bereich

 

Um die Netzanschlussänderung planen zu können, sind folgende Informationen und Unterlagen hilfreich:

  • Information über provisorische Anschlüsse (Baustrom und/oder Bauwasser)
  • Nummern aller betroffenen Zähler
  • Wunschtermin der Ausführung (Bitte beachten Sie: Wir versuchen, Ihren Terminwunsch zu berücksichtigen - können diesen jedoch noch nicht zusagen.)

 

Bitte stellen Sie sicher, das Ihnen bei abweichenden Adressen alle Vollmachten und Zustimmungserklärungen vorliegen.

Hierzu zählen:

  • Vollmacht bei abweichendem Anschlussnehmer
  • Vollmacht bei abweichendem Rechnungsempfänger
  • Zustimmungserklärung des Grundstückseigentümers bzw. des Vertreters einer Eigentümergemeinschaft

 

Haben Sie noch weitere Unterlagen für uns?  

Je detaillierter die übermittelten Unterlagen sind, desto besser können wir alles Planen.

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich einfach bei uns

Kundenservice Technik</span><span>&nbsp;

Kundenservice Technik 

Telefon: 07142 / 7887-333

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