Einfach grenzenlos laden!

Mit der SWBB-Ladekarte oder eMobility-App

Laden Sie Ihr Elektroauto einfach überall und ohne Problem auf. In unserer Region ebenso wie an allen Stationen der eingebundenen Roaming-Partner – an aktuell mehr als mehreren 450.000 Ladepunkten in ganz Europa. 

Alle aktuellen SWBB-Standorte finden Sie hier. Alle weiteren Standorte sehen Sie hier.

Ihre Vorteile:

  • Faire Preise:  Sie zahlen nur den Strom, den Sie verbrauchen. Die Abrechnung erfolgt immer nach kWh
  • Einheitliche Kosten: Keine versteckten Kosten und Überraschungen: An allen Stationen gelten die gleichen Konditionen
  • Flexible Nutzung: Sie können Ihren Vertrag jederzeit starten. Die Mindestvertragsdauer beträgt nur einen Monat
  • Europaweit laden: Sie können an allen SWBB-Stationen und an sämtlichen Stationen von eingebundenen Roaming-Partnern im In- und Ausland laden
  • Volle Transparenz:  Mit der SWBB-eMobility-App haben Sie jederzeit alle Ladevorgänge und Kosten im Blick

So bestellen Sie Ihre SWBB-Ladekarte

Zur Bestellung, Registrierung und Abrechnung nutzen wir ab sofort unsere SWBB-eMobility-App. 

Die App ist für Android und iOS verfügbar.

 Ladepreis (brutto)Standgebühr* (brutto)
AC-Laden ("Normalladen") an SWBB-Ladestationen59,50 Cent/kWh5,95 Cent/min
ab 240 min (max. 14,28 EUR)
AC-Laden ("Normalladen") bei Roamingpartnern71,40 Cent/kWh
DC-Laden ("Schnelladen") an SWBB-Ladestationen71,40 Cent/kWh5,95 Cent/min
ab 60 min (max. 14,28 EUR)
DC-Laden ("Schnelladen") bei Roamingpartnern83,30 Cent/kWh

Bruttopreise aus Übersichtsgründen z.T. gerundet. Preisermittlung auf der Basis von Nettopreisen. Diese erhöhen sich anschließend um die Umsatzsteuer (aktuell 19%) zum Rechnungsbetrag.

*Standgebühr gilt ab einer Park-/Ladedauer von 240 Minuten (AC) bzw. 60 Minuten (DC) und beträgt 5,95 Cent pro Minute bis maximal 14,28 EUR.

FAQs zur Ladeinfrastruktur und den aktuellen Änderungen

Wir haben unser Geschäftsfeld umfassend überprüft und festgestellt, dass unser aktuelles Backendsystem nicht mehr den modernen Marktanforderungen entspricht. Deshalb haben wir uns entschieden, unsere Ladeinfrastruktur und Ladekarten zukünftig über Chargecloud zu verwalten.

  • Neue App: Sie erhalten eine moderne und benutzerfreundliche App, mit der Sie alle verfügbaren Ladesäulen – auch die unserer Roamingpartner – einfach finden können.
  • Erweitertes Ladenetzwerk: Durch den Wechsel wird unser Netzwerk größer, und Sie profitieren von noch mehr Lademöglichkeiten.
  • Transparenz: Sie können Ihre Ladevorgänge in der App übersichtlich einsehen.

Die neue App ist zentral für unser verbessertes System. Sie bietet Ihnen:

  • Übersicht über alle verfügbaren Ladesäulen, einschließlich unserer Roamingpartner.
  • Einfache Verwaltung Ihrer Ladekarte: Bestellung, Aktivierung und Nutzung direkt in der App.
  • Einblicke in Ihre Ladevorgänge und Kosten in Echtzeit.

Sie können Ihre neue Ladekarte bequem über die App bestellen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in der PDF-Datei.

Sie können Ihre neue Ladekarte bequem über die App bestellen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in der PDF-Datei.

„Ad-hoc-Laden“ ermöglicht Ihnen, an unseren Ladesäulen ohne vorherige Registrierung zu laden. Scannen Sie einfach den QR-Code auf der Ladesäule, folgen Sie den Anweisungen, und zahlen Sie direkt – bequem per Smartphone.

„Ja, ab dem 01.02.2025 bzw. ab Ihrer Registrierung in der App passen wir unsere Ladetarife an. Diese Preisanpassung erfolgt unabhängig vom Backendwechsel und ist leider notwendig, um die gestiegenen Kosten für den Betrieb und die Wartung der Ladeinfrastruktur zu decken. Wir bemühen uns jedoch, die Preise so attraktiv wie möglich zu gestalten.

Die höheren Kosten für den Betrieb von Ladesäulen (z. B. Bau, Wartung, Software und Netzinfrastruktur) müssen in den Ladepreis einfließen. Diese Kosten machen den Preis pro kWh höher als den üblichen Haushaltsstrompreis.

Ab dem 01.01.2025 dürfen wir als Stadtwerk aufgrund eines EU-Gesetzes unsere Ladesäulen nicht mehr direkt betreiben. Daher gründen wir eine Tochtergesellschaft, die sich ausschließlich auf den Betrieb und die Verfügbarkeit der Ladeinfrastruktur konzentriert.

Sie haben noch Fragen?

Team Energiedienstleistungen</span><span>&nbsp;

Team Energiedienstleistungen 

Telefon: 07142 / 7887-260