Trinkwasser in Bissingen kann wieder unbedenklich genutzt werden

26.09.2024

UPDATE:

26.09.2024

Das Trinkwasser in Bissingen kann wieder unbedenklich genutzt werden. Die heutige Kontroll-Messung ergab kein Chlor mehr.
Wasser kann auch wieder für Kindernahrung und Aquarien genutzt werden.

23.09.2024

Gute Nachrichten – das Trinkwasser in Bissingen war aufgrund einer fehlerhaften Beprobung nicht verunreinigt. Die direkt veranlasste Chlorung des Trinkwassers konnte heute nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt wieder eingestellt werden.

Das Trinkwasser kann jedoch aufgrund der Chlorung noch für circa 1 bis 2 Tage einen leichten Chlorgeruch und -Geschmack aufweisen. Dies ist abhängig vom Verbrauch im Haushalt.

Daher bitten die Stadtwerke zu beachten.

Bei Säuglingen sollte das Wasser erst in 2 Tagen wieder für Säuglingsnahrung genutzt werden, aktuell ein handelsübliches Mineralwasser für die Zubereitung der Mahlzeiten verwendet werden. Dies sollte andauern bis sichergestellt ist, dass kein Chloranteil mehr im Wasser ist. Die Stadtwerke messen täglich und werden über die Homepage und Presse informieren. Das Wasser sollte daher auch aktuell noch nicht für Aquarien genutzt werden.

19.09.2024

Im Rahmen einer Routineuntersuchung des Trinkwassers in Bissingen wurden coliforme Keime festgestellt. Der Messwert liegt nach Aussage des Labors über dem zulässigen Grenzwert der Trinkwasserverordnung. Auch wenn keine Gefahr für die Gesundheit besteht, wird nun das Trinkwasser in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt mit einer zusätzlichen Chlorzugabe desinfiziert.

Der Chlorgehalt des Trinkwassers entspricht der Trinkwasserverordnung und ist nicht gesundheitsschädlich. Aufgrund der Chlorung kann das Wasser jedoch einen leichten Chlorgeruch und -geschmack aufweisen.

Bei Säuglingen sollte bis auf Weiteres nur ein handelsübliches Mineralwasser für die Zubereitung der Mahlzeiten verwendet werden. Das Wasser ist zudem für Aquarien ungeeignet.

Die Stadtwerke rechnen damit, dass die erhöhte Chlorung in wenigen Tagen auf-gehoben wird und die Einschränkungen dann nicht mehr bestehen.

Die Stadtwerke entnehmen regelmäßig Proben. Über die Untersuchungsergebnisse werden wir Sie informieren.

Bei Fragen können Sie sich gerne an die Stadtwerke unter folgender Nummer wenden: 07142 / 7887 - 333

Die SWBB setzen alles daran, die Ursache so schnell wie möglich zu beseitigen.

Lucas Reiber
Technischer Leiter