Trinkwasserbrunnen sprudeln wieder: Frisches Wasser unterwegs für alle

16.05.2024

Wir freuen uns, die Trinkwasserbrunnen in der Stadt Bietigheim-Bissingen nach den Frosttagen wieder in Betrieb zu nehmen. Damit erhalten Bewohner und Besucher der Stadt Zugang zu hochwertigem, frischem Trinkwasser zum Durstlöschen für unterwegs. Die Trinkwasserbrunnen sind nicht nur eine Quelle für erfrischendes Wasser, sondern auch ein Symbol für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Indem wir den Zugang zu kostenlos verfügbarem Trinkwasser fördern, unterstützen wir eine gesunde Lebensweise und reduzieren gleichzeitig den Verbrauch von Einwegplastikflaschen.
Die Wartung und Modernisierung der Trinkwasserbrunnen in der Winterzeit umfasste eine gründliche Reinigung, die Aktualisierung der technischen Ausstattung, um die Wasserqualität und -sicherheit zu gewährleisten. Eine Änderung zum Vorjahr teilt der technische Serviceleiter Lucas Reiber mit „die Brunnen vor den Rathäusern wurden mit einem Bedienknopf ausgestattet, dies sind Prototypen, die wir nun im Einsatz testen. Zukünftig müssen diese Brunnen mit der Hand betätigt werden. Durch die Umstellung wird Wasser im Vergleich zu Dauerläufern eingespart.“ Die weiteren Brunnen ziehen wir dann nach, sollte sich die neue Technik bewähren.
"Die Wiederinbetriebnahme der Trinkwasserbrunnen ist ein wichtiger Beitrag für unsere Stadt", sagte OB Jürgen Kessing. "Es ist uns ein Anliegen, unseren Bürgerinnen und Bürgern eine gesunde und nachhaltige Umgebung zu bieten, und der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist ein wesentlicher Bestandteil davon."
Die Trinkwasserbrunnen stehen der Öffentlichkeit rund um die Uhr zur Verfügung und laden dazu ein, mit frischem Wasser eine Pause einzulegen. „Wir ermutigen alle, dieses kostenlose Angebot zu nutzen“ so Richard Mastenbroek, GF der SWBB.

Die Trinkwasserbrunnen stehen vor den Rathäusern in Bietigheim und Bissingen, am Spielplatz Flößerstraße, am Kronenplatz, am Bahnhof und im Buch-Zentrum. Sie werden vom Service Team Wasser der Stadtwerke betrieben und betreut.

Ansprechpartner für die Trinkwasserbrunnen ist der Kundenservice Technik: Info.technik@sw-bb.de

Richard Mastenbroek

Dateien zum Download